23.04.2009, 14:07 Uhr
Das Land fördert zusätzlich 363 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren im Kreis Borken

Eine gute Nachricht für Familien mit Kindern unter drei Jahren haben die Borkener CDU-Landtagsabgeordneten Hendrik Wüst, Bernhard Tenhumberg und Bernhard Schemmer.

"Das Land NRW fördert im Kreis Borken ab Sommer über 280 zusätzliche Betreuungsplätze in Kindertageseinrichtungen für Kinder unter drei Jahren. Damit stehen zu Beginn des Kindergartenjahres 2009/2010 in unserem Kreis insgesamt 1.132 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren zur Verfügung", so Hendrik Wüst.
Düsseldorf/Kreis Borken - Diese Zahlen machten deutlich, dass das Gesetz zur frühen Bildung und Betreuung von Kindern, KiBiz, greife. So fördere die NRW-Landesregierung ab dem 1. August dieses Jahres landesweit 74 689 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren. Bernhard Tenhumberg: "Für die frühe Bildung von Kindern und deren Betreuung gibt das Land NRW soviel Geld aus wie noch keine Landesregierung zuvor. Im Jahre 2009 investieren wir insgesamt 1,2 Milliarden Euro in unsere Kinder."

Durch das Angebot an Plätzen bei einer Tagesmutter, die so genannte Tagespflege, wird dank der zusätzlichen Förderung des Landes in diesem Sommer erweitert. "Mit 83 zusätzlichen Plätzen gibt es ab dem 1. August in unserem Kreis insgesamt 335 Plätze bei einer Tagesmutter oder einem Tagesvater", so Bernhard Schemmer.