16.05.2006, 08:39 Uhr
Johannes Röring MdB: Gastfamilien für Austausschschüler gesucht.
Ferne Länder mitten in Deutschland kennen lernen ist das Ziel der Organisation 'American Field Service" (AFS). AFS ist seit über 50 Jahren eine der führenden Austauschorganisationen weltweit.
Johannes Röring MdB unterstützt den AFS bei der Suche nach Gastfamilien
Kreis Borken - Der gemeinnützige Verein ermöglicht deutschen Jugendlichen ein Jahr im Ausland zu verbringen und Schülern aus aller Welt bei uns in Deutschland zu leben. Der Vredener CDU-Bundestagsabgeordnete Johannes Röring unterstützt AFS bei der Suche nach Gastfamilien und betont, dass besonders die Gastfamilien vom Aufenthalt eines Austauschschülers profitieren: „Man lernt nicht nur die Kultur und Lebensweise des Landes kennen, aus dem das Gastkind kommt, sondern kann auch sein eigenes Land aus einem ganz anderen Blickwinkel zu betrachten.“ Darum wirbt Johannes Röring MdB bei Familien aus seinem Wahlkreis einen der jungen Gastschüler für ein Jahr bei sich aufzunehmen. Anfang September reisen viele Jugendliche aus über vierzig Ländern wie Neuseeland, China oder Argentinien nach Deutschland. Sie wurden in ihren Heimatländern ausgewählt und vorbereitet, um hier für elf Monate zur Schule gehen, Deutsch zu lernen und die deutsche Kultur zu erforschen. Neugierige Familien aus dem Kreis Borken sind daher eingeladen, einem dieser jungen Menschen als Gastfamilie ein Zuhause auf Zeit zu geben. Einzige Voraussetzungen einer Gastfamilie sind das ehrliche Interesse an anderen Menschen und die Offenheit gegenüber Neuem. Fremdsprachenkenntnisse sind nicht zwingend notwendig, denn schließlich wollen die 16-18jährigen hier Deutsch lernen. Wer Gastfamilie werden möchte, wendet sich bitte direkt bei AFS: AFS Regionalbüro Mitte/West Sara Tsudome Telefon: 0611/9871323 Mobil: 0172/4548959 E-Mail: Sara.Tsudome@afs.org Allgemeine Informationen zu AFS gibt es unter www.afs.de