CDU-Ortsverband Ahaus zu Gast bei 2G

Kommunalpolitiker informieren sich über Blockheizkraftwerke

Ahaus/Heek. 2G ist ist nicht nur als florierendes mittelständigsches Unternehmen, sondern auch als Triebfeder bei der Entwicklung neuer Blockheizkraftwerke und Verbesserung der Kopplung von Kraft und Wärme für die CDU vor Ort interessant.
In Zeiten der Energiewende sind sowohl erneuerbare als auch fossile Energiequellen von Interesse. Bei letzteren steht die noch effizientere Nutzung im Vordergrund. Bei Verwendung einer Kraft-Wärme-Kopplung lässt sich eine Effizientz von bis zu 90%, je nach Anlagentyp, erreichen. 2G ist ein Unternehmen, das sowohl mit Blockheizkraftwerken für Biogasanlagen als auch für Erdgasanlagen dienen kann.

Während der Führung über das Betriebsgelände der Firma 2G konnten viel Fragen rund um das Thema Blockheizkraftwerk geklärt werden. Fragen zur Funktionalität eines Blockheizkraftwerkes, deren Größen oder Vor- und Nachteilen gegenüber konventinellen Anlagen wurden in lockerer Atmosphäre geklärt, die selbstverständlich zur Diskussion über die Energiewende eingeladen hat.