Informationstag des CDU Ortsverbandes

Am 18.08.2009 fand unter großer Resonanz der CDU Informationstag statt.

Auf eine sehr große Resonanz stieß am 18.08.2009 der CDU Informationstag des Wessumer Ortsverbandes. Neben den Ratskandidaten Lefert, Benölken und Wantia sowie dem Kreistagskandidaten Elpers waren Landratskandidat Dr. Kai Zwicker, Bürgermeister Felix Büter und MdB Jens Spahn zu Gast.
Den Auftakt bildete ein Kaffeetrinken, zu dem die Seniorengemeinschaft in die Gaststätte Horst eingeladen war. Die Politiker ließen kurz Revue passieren, was in den vergangenen Jahren in Wessum und der Stadt Ahaus passiert ist und warfen einen Blick in die Zukunft. Dabei legten sie ihre Standpunkte dar und bezogen klar Stellung zu den Fragen der Senioren. Dabei ging es u. a. um Themen wie die Erschließung des Baugebietes Südstraße und der Zustandes des "alten" Friedhofs.

Am Abend waren schließlich ca. 120 Gäste auf dem Hof Elpers im Averesch. Unter der Moderation von Gisela Sendfeld und Karl Alteepping wurde zu vielen Themen Stellung bezogen und das Spektrum reichte von Offener Ganztagsschule und Versorgung über Breitband bis hin zum Zustand der Wirtschaftswege. Es wurde rege diskutiert und es blieben keine Fragen offen.

Zwischendurch wurde die Situation auf dem Arbeitsmarkt beleuchtet. Bei einer Betriebsbesichtigung der Brüder Christian und Markus Schneider gab es nicht nur einen Einblick in die beiden Handwerksunternehmen, sondern es wurden auch allgemeine Themen wie Ausbildungszeiten, Berufschulstruktur, Arbeitskräftebedarf oder Leiharbeit erörtert.

Der CDU Ortsverband blickt auf einen informativen und interessanten Tag zurück, der große Begeisterung stieß.