In Ahaus probiert – in Nordkirchen geglückt

Ahaus. Die beiden Schlösser, die der Fürstbischof von Münster Friedrich Christian von Plettenberg-Lenhausen in Ahaus (1688-1695 durch Antonius von Oelde) und in Nordkirchen (1703-1734 durch Gottfried Laurenz und Peter Pictorius) errichten ließ, scheinen heutigen Besuchern im Vergleich wie ein Lehr- zu einem Meisterstück.
Ist das Ahauser Schloss eher schlicht, so besticht der Bau in Nordkirchen – das „Westfälische Versailles“ – durch seine Größe und auch die opulente Innenausstattung, auch wenn die heute nicht mehr vollständig ist.

Beeindruckt jedenfalls waren die rund 40 Teilnehmer einer Besichtigungsfahrt, zu der die Seniorenunion im CDU-Stadtverband Ahaus in der vergangenen Woche eingeladen hatte, bei einer Führung durch die Räumlichkeiten. Die wechselvolle Geschichte des Gebäudes und der Besitzerfamilien zeigte ihre Bedeutung nicht nur für den westfälischen, sondern sogar für den europäischen Raum auf.

Eine detaillierte Besichtigung der Außenanlagen ließ das Wetter leider nicht zu, dafür entschädigte eine  gemütliche Kaffeetafel im Schlossrestaurant.