Radtour rund um Legden

Herrlichstes Spätsommerwetter begleitete rund vierzig Seniorinnen und Senioren des CDU-Stadtverbandes Ahaus am Dienstag, den 16. September 2014, auf ihrer Radtour rund um Legden.
 Morgens um 9.00 Uhr startete die Gruppe am Parkplatz in der Nähe der Firma Pietsch. Durch Ammeln und Wehr ging die Fahrt nach Haulingort. Dort war man zunächst Gast beim Ehepaar Nottebaum, den jetzigen Besitzern des ehemaligen Vestertschen Kottens. Der Kotten, einst errichtet von der Legdener Kaufmannsfamilie Wesseling und verpachtet an den Kötter Vestert, war durch Erbschaft an die Nachkommen der Familie Köchling aus Ahaus gelangt und an die jetzigen Besitzer veräußert worden. Liebevoll restauriert und geschmackvoll gestaltet ist er heute zu einem gemütlichen Wohnsitz geworden.

Nächste Station war der traditionsreiche Hof Schulze Hauling. Auf dessen Gelände siedeln Menschen seit ca. 4000 Jahren. Die Zahl ist durch die Untersuchung von Knochenfunden belegt, die in einer dort entdeckten Urne gefunden wurden. Die heutigen Eigentümer, die die Geschichte ihrer direkten Vorfahren auch einige Jahrhunderte zurückverfolgen können, sind sich ihrer besonderen Situation bewusst und pflegen in dem Erhalt der historischen Hofgebäude das überkommene Erbe. Der Besitzer Gerd Schulze Hauling stellte den Besuchern Anlage, Entstehung und jetzige Funktion seines Hofes in einem teils recht launigen Vortrag vor. Ein Rundgang machte sie auch mit einigen noch gut erhaltenen zugehörigen Kötterhöfen bekannt.

Eine Mittagspause im Restaurant Hermannshöhe gab Gelegenheit zu einer Stärkung, bevor man in weitem Bogen durch Isingort zu den Resten der Barenborg fuhr. Von dieser Burg, die ehemals die Herrschaft Ahaus nach Süden sicherte, aber nach dem Übergang der Herrschaft in den Besitz des Fürstbischofs von Münster gelangte und verfiel, ist heute kaum mehr etwas zu sehen. Die Wallanlagen sind überwuchert und zu einer Art Naturreservat geworden.

Schließlich gelangten die Radfahrer durch die Brööke zur letzten Station ihrer Tour, dem gärtnerischen Paradies Waldschlösschen, das Dirk Beckering mit viel Fantasie rund um eine ehemalige Jagdhütte hat erstehen lassen und das er mit witzigen Worten nach einem Kaffeetrinken der Gruppe präsentierte.