CDU Stadtverband Ahaus

Ahauser CDU-Senioren besuchten Nienborger Mühle

Bei schönem Sommerwetter führte eine Radtour fast 20 CDU-Seniorinnen und -Senioren nach Nienborg.
Eine Besichtigung der ehemaligen Kornwassermühle stand auf dem Programm. Die Mühle, erbaut im 13. Jahrhundert, ist  über die verschiedenen  Zeitepochen hinweg immer wieder repariert, renoviert und erweitert worden. Sie war mit vielen wechselnden Eigentümern eine der bedeutendsten in der Gegend. Bis 1980 wurde das Korn von den Zubringern in der Kornwassermühle gemahlen. Im Jahr 1990 erwarb die Familie Brüggemann die Mühle mit allen Nebengebäuden und Vorplätzen. Damit gingen auch alle Wasserrechte an diese Familie über.

Frau Dorothee Brüggemann begrüßte in ihrer homorigen, münsterländischen Art die Besuchergruppe sehr freundlich. Bei der Mühlenbesichtigung unter ihrer Führung konnten die Senioren einen Rückblick in vergangene Zeiten tun,  und die vielen verbliebenen Gegenstände weckten manche persönliche Erinnerung. Bei Kaffee und Kuchen im sehr schön restaurierten Obergeschoß der Mühle, das auch von Heimatverein Nienborg genutzt wird, gab es noch viel zu erzählen.