CDU Ortsparteitag in Wessum

Die Neuwahl des Vorstands und die Ehrung langjähriger Mitglieder standen im Mittelpunkt des Wessumer Ortsparteitags.
Der Vorsitzende Klaus Ikemann mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Michael Räckers und den geehrten MitgliedernDer Vorsitzende Klaus Ikemann mit dem Stadtverbandsvorsitzenden Dr. Michael Räckers und den geehrten Mitgliedern
Mit einem Rückblick begann der diesjährige Ortsparteitag der CDU in Wessum. Dazu konnte Vorsitzender Klaus Ikemann viele Interessierte in der Gaststätte Horst begrüßen. In der vergangenen Periode drehte sich mit Bundestags-, Kommunal- und schließlich der Bürgermeisterwahl vieles um Personalfragen und politischer Ausrichtung.

Auf die Neuaufstellung des Stadtverbandes ging Stadtverbandsvorsitzender Dr. Michael Räckers ein. Er betonte aber die Selbstständigkeit und Stärke der einzelnen Ortsverbände, die im Stadtverband zu einer großen Geschlossenheit beitragen.

Der stellvertretende Bürgermeister Heinrich Lefert erläuterte in seinem Grußwort die großen Investitionen in Ahaus und insbesondere im Ortsteil Wessum. Auch zukünftig werde im Dorf an verschiedenen Projekten gearbeitet, wie die Arrondierung der Wohnbebauung, die Erweiterung des Gewerbegebietes und die dringend notwendige Sanierung des Holtweges.

Schließlich standen Wahlen auf dem Programm. Dabei wurde der bisherige Vorstand im Wesentlichen in seinen Ämtern bestätigt. Neu wurden Marion Söbbing, Norbert Grotenhoff und Marvin Kühlkamp als Beisitzer aufgenommen. Ein besonderer Dank galt Gertrud Söbbing, die sich nach 27jähriger Vorstandsarbeit, u. a. 20 Jahre als Mitglied des Kreistages, nicht mehr zur Verfügung gestellt hatte.

Im Vorfeld der Jubilarehrung gedachte Vorsitzender Ikemann der verstorbenen Mitglieder und erinnerte dabei insbesondere Werner Waldmann, der fast vier Jahrzehnte aktiv in der Kommunalpolitik arbeitete.

Für ihre 40jährige Mitgliedschaft in der CDU wurden an diesem Abend Peter Brügge, Alfons Grotenhoff und Dr. Dirk Korte geehrt. Mehr als 25 Jahre gehören Christoph Bruns, Bruno Grotenhoff, Heinz-Josef Elpers, Heinz-Josef Kappelhoff, Hermann Lefering, Ursula Lefering, Heinrich Lefert, Ralf Rohling, Gertrud Söbbing, Jan van Kisfeld, Alfons Walfort, Bernd Waldmann, Martin Waldmann und Ludger Wissing der CDU an.

Der Ortsparteitag endete mit einer offenen Diskussion über aktuelle politische Fragen im Dorf Wessum.