Zwischenevaluation der Dorfentwicklungskonzepte

Antrag zur Ratssitzung am Dienstag, 3. Mai

Im Oktober 2009 wurden die aktuellen Dorfentwicklungskonzepte verabschiedet und veröffentlicht. Viele gute Ideen wurden seinerzeit in den Ortsteilen entwickelt, strukturiert und festgehalten. Viele Bürgerinnen und Bürger haben an diesen Konzepten mit gearbeitet und sich eingebracht. Der Planungshorizont für die Konzepte wurde seinerzeit bis ins Jahr 2025 festgelegt.

Die CDU bittet um eine Aktualisierung und Prüfung der Konzepte.
Einige Projekte aus den Konzepten sind in der Zwischenzeit realisiert worden, einige Projekte sind sicherlich nicht mehr – zumindest in der vorgeschlagenen Form – umsetzbar. Vieles ist noch in einem Projektstatus bzw. noch nicht realisiert.
Nachdem mit dem Kulturquadrat in der jüngsten Vergangenheit viel Aufmerksamkeit in der Entwicklung der Stadt lag, möchten wir Zwischenbilanz für unsere Dörfer ziehen. Wir als CDU sehen uns den Ortsteilen im Besonderen verpflichtet und möchten sie nicht aus den Augen verloren wissen.
Wir bitten um Prüfung einiger offenen Fragen und Bericht zum Sachstand der Dorfentwicklungskonzepte in einer der kommenden Ratssitzungen: Wie weit sind die Dorfentwicklungskonzepte umgesetzt? Welche und wie viele Projekte konnten realisiert werden? Welche Maßnahmen werden in nächster Zeit für die Ahauser Dörfer in Angriff genommen? Welche Möglichkeiten sieht die Verwaltung, diese noch offenen Projekte zu fördern bzw. wo sieht die Verwaltung Möglichkeiten, Finanzierungsquellen aufzutun? Welche Ziele und Projektideen sind nicht mehr aktuell und bedürfen einer Justierung, Anpassung oder Streichung aus der Liste? In welchen Bereichen sollte eventuell über eine Ergänzung oder Neudefinition von Zielen nachgedacht werden bzw. ist es ggf. nötig, eine Art Fortschreibung der Dorfentwicklungskonzepte anzustreben, um die Dokumente und Ideen aktuell, zeitgemäß und realistisch zu halten?