CDU-Fraktion besucht Feuer- und Rettungswache

Im Rahmen der gestrigen Fraktionssitzung besuchte die CDU-Fraktion Ahaus die Feuer- und Rettungswache Ahaus. Das Thema Feuerwehr beschäftigt die Ahauer Politik aktuell intensiv im Kontext der Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans sowie des Haushalts der Stadt Ahaus 2017
Zunächst gaben der Leiter der Feuerwehr Berthold Büter und sein Stellvertreter Dirk Honekamp einen Überblick über die umfangreichen Aufgaben und Tätigkeiten der Feuerwehr in Ahaus. Hierbei wurden auch Themen wie die Ausnahmegenehmigung der Bezirksregierung für einen kombinierten Feuer- und Rettungsdienst und Implikationen von Veränderungen intensiv besprochen. Büter und Honekamp führten die Fraktionsmitglieder anschließend durch das Gebäude und über das Gelände und erklärten vor Ort die verschiedenen Aufgaben, die in der Feuer- und Rettungswache derzeit erledigt werden und wo sich Veränderungsbedarfe ergeben werden.
Fraktionsvorsitzender Thomas Vortkamp bedankte sich im Namen der Fraktion bei Berthold Büter und Dirk Honekamp sowie dem anwesenden Beigeordneten Hans-Georg Althoff für die ausführlichen und umfassenden Informationen.
Die Fraktion beriet im Anschluss die Tagesordnung der heutigen Ratssitzung. Wichtige Dinge wie die Verabschiedung des Haushalts aber auch der Hochwasserschutz stehen auf der Agenda.