CDU Stadtverband Ahaus

Polizei informiert SU über Verkehrssicherheit im Alter

Polizeihauptkommissar Kappel (r.) neben dem Vorsitzenden Schmeing und Schriftführer Dr. RiepePolizeihauptkommissar Kappel (r.) neben dem Vorsitzenden Schmeing und Schriftführer Dr. Riepe

Lebhaftes Gespräch mit dem Vorstand

 Auf Einladung des Vorsitzenden Aloys Schmeing informierte der Polizeihauptkommissar a. D. Helmut Kappel den Vorstand der Ahauser Seniorenunion.
 Mit einem Blick auf die Verkehrsunfallstatistik allgemein und im Kreis Borken im Besonderen begann Helmut Kappel seine Ausführungen, benannte die Unfallursachen und richtete dann die Aufmerksamkeit auf die besonderen Gefährdungen älterer Menschen im Straßenverkehr.

Mit Bezug auf einzelne Verkehrsituationen erläuterte er die geltenden Vorschriften und gab Empfehlungen für richtiges Verhalten. Besonders ging er auf die im Gespräch gestellten Fragen seiner Zuhörer ein. Die Zeit reichte nicht, alle zu beantworten.

Am Schluss wies Kappel auf Möglichkeiten des Verkehrssicherheitstrainings verschiedener Veranstalter hin  und gab den Rat, Hinweise von Verwandten und Ärzten zur Beeinträchtigung des eigenen Verkehrsverhaltens unbedingt ernst zu nehmen.