Ortsparteitag in Wessum

Neben der Neuwahl des Ortsvorstandes standen Mitgliederehrungen und die Planungen zum Dorfgemeinschaftshaus im Fokus der Ortsparteitages in Wessum.
Mit einem Rückblick auf die Arbeit des CDU Ortsverbandes begann der Ortsparteitag in Wessum. Dazu konnte Vorsitzender Klaus Ikemann in der Gaststätte Wesheim viele Mitglieder und Interessierte begrüßen.

Die zurück liegenden zwei Jahre waren geprägt von der Landtags- und der Bundestagswahl. Die Kandidaten der CDU Heike Wermer und Jens Spahn konnten in Wessum gute Ergebnisse erzielen.

Für die politische Arbeit vor Ort bedankte sich Ikemann insbesondere bei den Wessumer Ratsmitgliedern und den sachkundigen Bürgern, die den Ortsteil auf kommunaler Ebene vertreten. Themen für die Gemeinde waren die Sanierung der Toilettenanlage der Grundschule, die Erweiterung des Union Vital, der Endausbau der Goosestegge und die Planungen für das neue Dorfgemeinschaftshaus.

Wahlleiter Dr. Dirk Korte stellte die Arbeit des Ortsverbandes heraus. In der heutigen Zeit sei schwierig und nicht selbstverständlich, engagierte Personen für das Ehrenamt zu gewinnen. Gerade politische Arbeit ernte dabei nicht nur Lob. Den Wessumer Ortsverband kennzeichne  insbesondere der gute Zusammenhalt.

So wurden bei den anschließenden Wahlen die Vorstandsmitglieder im Wesentlichen in ihren Ämtern bestätigt. Alexander Kaiser wurde neu als Beisitzer aufgenommen.

Die Wessumer Christdemokraten verzeichnen zudem eine wachsende Mitgliederzahl. Viele halten dem Verband schon lange die Treue. Vorsitzender Ikemann konnte Josef Effing, Hermann Horst und Josef Gebker für eine fünfzigjährige Mitgliedschaft ehren. 25 Jahre sind Hermann Terhaar und Bernhard Hemling dabei.

Mit großem Interesse wurden die Pläne für das neue Dorfgemeinschaftshaus aufgenommen. Bruno Eing, Vorsitzender der Kolpingfamilie, stellte das Vorhaben vor, an dem sich viele Wessumer Vereine beteiligen. In einer dreijährigen Planungsphase wurde ein Nutzungskonzept erarbeitet, das zur Bewilligung von Fördermitteln führte. In Kürze wird mit dem Bau an der Schulstraße, zwischen dem Feuerwehrgerätehaus und der Bäckerei Verweyen, begonnen werden. hg