Die Radtour 2021 der Seniorenunion Ahaus führte nach Legden

Zum Ende des ereignislosen Sommers trafen sich Mitglieder der Seniorenunion Ahaus-Heek-Legden am Dienstag, den 21. September, zur diesjährigen traditionellen Radtour. Gestartet wurde morgens auf dem Parkplatz vor dem Ahauser Bauhof am Adenauerring, wo der Vorsitzende Aloys Schmeing die Teilnehmer der Radtour nach Legden begrüßte. Unter der Führung von Josef Hintemann und Bruno Wolf, die wie schon so oft auch diese Jahrestour ausgearbeitet hatten, ging es dann über gut befahrbare Wirtschaftswege vorbei an der Gaststätte Kortböyer durch Felder und Wälder in die Gemarkung Legden zur alten Schule in Beikelort. Nach kurzer Rast machten sich die Radler auf den Weg durch Isingort entlang einer ersten Baustelle für die Nord-Süd Stromleitung, die in Ledgen unterirdisch verläuft, zum Landhotel Hermanns Höhe. Hier wartete das Mittagessen.

Von da an führte der Weg durch Haulingort und den neuen südöstlichen Ortsteil des Dorfes zum Dahliengarten, den man unter sachkundiger Führung ausgiebig besichtigte und bestaunte. Die Brigidenkirche in der Nachbarschaft durfte bei der Besichtigung natürlich auch nicht fehlen.

Der Rückweg nach Ahaus bot Gelegenheit, den Gebäudekomplex Dorf Münsterland und auch noch weitere Stromleitungsbaustellen zu sehen, was diese sehr informative durch eine abwechslungsreiche Landschaft führende Fahrt abrundete.