Jens Spahn zu Gast bei der Seniorenunion Ahaus-Heek-Legden

Am letzten Mittwoch, 1.2.2023, war der stellvertr. Fraktionsvorsitzende der CDU/CSU Bundestagsfraktion Jens Spahn Gast der Seniorenunion Ahaus-Heek-Legden in der Gaststätte Rolfes. In der gut einstündigen Diskussion mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ging er auf aktuelle bundespolitische Themen ein.

Jens Spahn zu Gast bei der SeniorenunionJens Spahn zu Gast bei der Seniorenunion

Seit die CDU/CSU in der Opposition ist, ist Jens Spahn Sprecher der Fraktion u.a. für Wirtschaft, Klima und Energie. Dieses Thema spielte in der Diskussion dann auch eine große Rolle. Für die Zukunft ist es wichtig, dass Klimaschutz, Wachstum und Innovation zusammengedacht werden müssen. „So war es insbesondere die Energieabhängigkeit von Russland, die uns verwundbar machte und deren Auswirkungen wir massiv spüren. Darin liegt auch die Lehre für künftige wirtschaftliche Beziehungen, vorwiegend mit jener zu China. Es gilt in entscheidenden wirtschaftlichen Bereichen souveräner zu werden. Eine einseitige Abhängigkeit von einem autoritären Staat darf es nicht mehr geben. Die Sicherheit und die Verlässlichkeit unserer Wertschöpfungsketten und die Energie- und Rohstoffimporte müssen wir als Teil der nationalen und europäischen Sicherheit sehen“.

Aber auch über andere aktuelle Politikbereiche, wie z.B. Ukrainekonflikt, Wahlrechtsreform, Beihilfe zum Suizid, Organspende und die Coronapandemie wurde gesprochen.

Der Vorsitzende der SU Aloys Schmeing bedankte sich bei Jens Spahn und den zahlreich Erschienen für die offene und konstruktive Diskussion und stellte zum Schluss noch weitere Veranstaltungen für die nächsten Monate der CDU Seniorenunion vor.