Mitglieder der Seniorenunion Ahaus/Heek/Legden besuchen Berlin
Am 27.8.2023 machten sich sich 48 Personen auf dem Weg nach Berlin. CDU MdB Jens Spahn hatte diese eingeladen und das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung hatte dafür ein Programm zusammengestellt.
Während des viertägigen Berlinaufenthaltes standen viele Besichtigungen und Gespräche auf dem Programm. Nach dem Informationsgespräch in der Landesvertretung NRW wurde am Montag das Reichstagsgebäude mit einem Rundgang auf der Kuppel besichtigt.
Besucht wurde das Futurium (Haus der Zukünfte), die Dauerausstellung „Tränenpalast“, Besuch der Ausstellung“Wege, Irrwege, Umwege – die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“, Besuch des Dokumentationszentrums Topographie des Terrors in der NS-Zeit.
Informativ war die ausführliche Stadtrundfahrt durch die Bundeshauptstadt, die an politischen Gesichtspunkten orientiert war. Vom Reiseleiter Herr Steinhausen bekamen die Teilnehmer dabei viele Informationen und Anekdoten über Berlin. Informativ war auch das Gespräch im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung, die den Aufenthalt in Berlin vorbereitet hatte.
Natürlich durfte eine Diskussion mit MdB Jens Spahn nicht fehlen. Im Jakob-Kaiser Haus diskutierte er mit den Teilnehmern über aktuelle bundespolitische Themen.