Vorstandssitzung der Seniorenunion

Der Haushalt der Stadt Ahaus war das beherrschende Thema bei der Sitzung der CDU Senioren Union Ahaus in dieser Woche. Dazu luden sie nicht nur ihre Mitglieder ein sondern auch den Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Ahaus, Dr. Michael Räckers.

Michael Räckers, Aloys SchmeingMichael Räckers, Aloys Schmeing

Dieser machte deutlich, dass die Stadt Ahaus im Haushalt 2024 zwar ein Minus von über 12 Millionen Euro einplant, diese aber aufgrund einer hohen Ausgleichsrücklage immer noch relativ gut dasteht im Vergleich zu vielen anderen Kommunen. Trotz des Defizits, so der Referent weiter, plant die Verwaltung rund 35 Millionen Euro Investitionen: für Schulen, Kindertageseinrichtungen, den Straßen- und Kanalbau sowie für Flüchtlingsunterkünfte. Weitere Themenbereiche, die im Verlauf der Sitzung angesprochen wurden, waren die Verkehrsplanung (Erweiterung Nordtangente, Wallstraße), die Wohnungssituation (Nachverdichtung, Kleinhaussiedlung) und zukünftige Baumaßnahmen.
Der Vorsitzende der Senioren Union, Aloys Schmeing, bedankte sich bei Michael Räckers für die ausführlichen Informationen und gab einen Ausblick auf die nachfolgenden Veranstaltungen. Am 24. April findet eine Betriebsbesichtigung der Firma PORFILAN in Legden statt mit einem anschließenden Besuch der Egelborg. Am 15. Mai besucht Dr. Fred-Holger Ludwig, Bundesvorsitzender der CDU Senioren-Union, Ahaus, um mit den Besuchern über die anstehende Europawahl zu diskutieren. Am 4. Juni findet eine Tagesfahrt nach Bonn statt mit Besuch des Hauses der Geschichte und des Adenauerhauses.
Interessenten können sich bei Aloys Schmeing (Tel.: 02561-81035) informieren.