CDU Stadtverband Ahaus

Ortsverband Ahaus nominiert Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahlen

45 Mitglieder des CDU-Ortsverbands Ahaus konnte Vorsitzender Thomas Vortkamp am Mittwoch (26.2) im gut gefüllten Gastraum der Marktschänke Rolfes begrüßen. Er freute sich sehr, neben den vielen Mitgliedern Kreisdirektor Dr. Ansgar Hörster in Ahaus begrüßen zu dürfen.

Dr. Angar Hörster blickt mit dem Ortsverband Ahaus auf die Bundestagswahl zurückDr. Angar Hörster blickt mit dem Ortsverband Ahaus auf die Bundestagswahl zurück

Dr. Hörster ließ in seinem Vortrag die Ergebnisse der Bundestagswahl Revue passieren und machte sehr deutlich, welche Impulse und Weichenstellungen nun von einer neuen Regierungskoalition in Berlin nötig sind, damit die Kreise und Kommunen handlungsfähig bleiben bzw. wieder werden. Immer mehr Verwaltungsaufgaben, immer weniger Freiraum für Selbstverwaltung und Gestaltung schnüren die kommunale Familie ein und nehmen die Luft und dann auch häufig die Lust, sich vor Ort zu engagieren. Damit stieß Hörster ins gleiche Horn wie tags zuvor der Ahauser Fraktionsvorsitzender Dr. Michael Räckers in seiner Haushaltsrede. Er unterstrich die Worte Hörsters und ergänzte mit Beispielen und Infos, wie sich diese Probleme im Ahauser Haushalt niederschlagen.

Unmittelbar nach der Bundestagswahl hieß es aber vor allem, auf die Kommunalwahlen im September zu blicken und Kandidatinnen und Kandidaten sowie persönliche Vertretungen für die neun Wahlbezirke im Stadtgebiet zu bestimmen, die demnächst bei einer Mitgliederversammlung des gesamten CDU-Stadtverbands – wie auch die Vorschläge der übrigen Ortsverbände – aufgestellt werden. Unter Versammlungsleitung des stellvertretenden Vorsitzenden des Stadtverbands Christian Rudde wurden die erarbeiteten Personalvorschläge vorgestellt und abgestimmt. Neben viel Konstanz in ihren Reihen wurden mit Steffi Dünne und Markus Take zwei neue, jüngere Kandidaten aufgestellt. Sie gehen nun zusammen mit bewährten und erfahrenen Kräften für die Innenstadt ins Rennen. Mit großer Mehrheit nominierte der Ortsverband (persönliche Vertretungen in Klammern):

  1. Wahlbezirk 1: Jörg Blisniewski (Gerd Althoff)
  2. Wahlbezirk 2: Frank Enning-Harmann (Bernhard Roßmöller)
  3. Wahlbezirk 3: Steffi Dünne (Martin Thesing)
  4. Wahlbezirk 4: Markus Take (André Kuse)
  5. Wahlbezirk 5: Johannes Wittenbrink (Ute Isferding)
  6. Wahlbezirk 6: Thomas Vortkamp (Dr. Josef Braun)
  7. Wahlbezirk 7: Alexander Kaiser (Thomas Wittenbrink)
  8. Wahlbezirk 8: Dr. Michael Räckers (Lukas Hofmann)
  9. Wahlbezirk 9: Klaus Hemsing (Jörg Markschlag)