CDU Stadtverband Ahaus

Er wäre 100 Jahre alt

Heute, am 31. Januar 2012, wäre der 1994 verstorbene Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Ahaus, Josef Ikemann, 100 Jahre alt geworden.
Der 1994 verstorbene Josef Ikemann wurde 1912 in Castrop-Rauxel geboren. In Ahaus arbeitete er zunächst in der Schuhfabrik Dües. Er wurde zur Wehrmacht eingezogen und geriet in Kriegsgefangenschaft. Nach seiner Rückkehr 1946 wurde er Mitarbeiter der Arbeitsverwaltung.
1964 wurde Ikemann zum Bürgermeister der Stadt Ahaus gewählt. Dieses Amt hatte er bis 1989 inne. Für seine Verdienste wurde er auch in der niederländischen Partnerstadt Haaksbergen zum Ehrenbürger sowie von der Königin zum Offizier im Orden von Oranien-Nassau ernannt.
Die Ahauser Bürger und besonders die Mitglieder der CDU haben ihn un guter Erinnerung und werden seiner immer ehrend gedenken.