CDU Stadtverband Ahaus

Neujahrsempfang des CDU Ortsverbandes

Am 03.01.2010 fand der Neujahrsempfang des CDU Ortsverbandes Wessum statt.

20 Jahre Kreispolitik - dafür wurde Gertrud Söbbing auf dem Neujahrsempfang des CDU Ortsverbandes Wessum geehrt. Sie hatte sich zum Ende der Legislaturperiode aus ihrer politischen Tätigkeit zurückgezogen, nachdem sie zwei Jahrzehnte in den verschiedensten Ausschüssen aktiv war. Ihr gebührte Ehre und Dank, was Eike Korte, stellvertretender Ortsverbandsvorsitzender und Bürgermeister Felix Büter aussprachen.
In seinem Jahresrückblick resümierte Korte ein sehr spannendes und interessantes Jahr, das durch drei Wahlen geprägt war. Auch mit Blick auf 2010 stehen wieder Vorbereitungen für die Landtagswahl im Mai an.

Auf die bevorstehenden Baumaßnahmen ging Ortsvorsteher Heinrich Lefert in seinem Grußwort ein. So werden Abschlussarbeiten und Nachbesserungen am neuen Friedhof vorgenommen und die Großbaustelle Hamalandstraße erhält im Frühjahr die letzte Straßendecke. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte wird mit dem Bau des Radweges Wessum - Ottenstein angefangen werden, was, zusammen mit dem Ausbau der Jakobistraße und dem daran endenden Kreisverkehr etwa ein Jahr Bauzeit in Anspruch nehmen wird.

Bürgermeister Felix Büter gab einen Einblick in die Finanzlage der Stadt Ahaus. Man verzeichne sinkende Steuereinnahmen und niedrige, aber dennoch leicht gestiegene Arbeitslosenzahlen. Trotzdem seien die Zahlen in Ahaus gut und es werde viel investiert. Auch zukünftig müsse man über große Anstrengunen nachdenken, was die Überlegungen zu einem Kulturzentrum, der Sanierung des Kanalsystems und dem Ausbau des Breitbandnetzes betrifft.

Dass sich "Leben und Arbeiten" in Ahaus lohnt, darauf ging Fraktionsvorsitzender Thomas Vortkamp ein. Auch in Zukunft werde man den Mittelstand fördern und über Ahaus als Einkaufsstandort mit Kulturzentrum nachdenken. Dennoch behalte man den angestrebten Schuldenabbau im Auge.

Der Neujahrsempfang endete mit einer regen, offenen Diskussion über Fragen zum Baugebiet Südstraße, der Schulwegsicherung, Brandschutzbedarfsplanung und möglichen Investitionen für die Ortsteile.