CDU Stadtverband Ahaus

Landratskandidat Dr. Kai Zwicker in Alstätte

CDU-Ortsverband Alstätte unterstützt Landratskandidat Dr. Kai Zwicker und ehrt langjährige Mitglieder

Auf dem Ortsparteitag des CDU-Ortsverbandes Alstätte stellte sich der Landratskandidat Dr. Kai Zwicker vor. Nach Angaben zu seiner Person und seinem beruflichen Werdegang riss Dr. Zwicker die Themenbereiche Schulen, Arbeitsplätze, Wirtschaftsförderung, Breitband-Kabelversorgung für den Kreis Borken, Straßen- und Radwegebau, Flächenverbrauch, Tourismus und Chancen der Regionale 2016 für das Münsterland an.
Er erläuterte auch, wie er sich im Falle seiner Wahl zum Landrat die Zusammenarbeit zwischen Kreis und Kommunen und die Beteiligung und Mitsprache der Städte und Gemeinden an den kreiseigenen Betrieben vorstellt. Neben Aufsichtsratmitgliedern aus dem Kreistag und den Kommunen sollten unbedingt auch Personen mit entsprechendem Sachverstand aus der Wirtschaft in die Gremien berufen werden. 

Nach einer angeregten Diskussion sind die Alstätter CDU-Mitglieder einstimmig der Meinung, dass Dr. Zwicker ein guter Landrat werden kann. Deshalb sagte ihm die Ortsverband Alstätte tatkräftige Unterstützung im Wahlkampf zu. 

Nach der Wahl der Vertreter für die Kommunal- und Bundestagswahlverfahren überreichte Ortsverbandsvorsitzender Josef Witte acht Personen Urkunden und Ehrennadeln für 25- bzw. 40-jährige Mitgliedschaft im CDU-Ortsverband Alstätte. Anschließend informierten Ortsvorsteher Hermann-Josef Gerwing-Gerwer und die übrigen Ratsmitglieder über aktuelle kommunalpolitische Themen. Im Gewerbegebiet Brinker Esch sind in den vergangenen Wochen ca. 25.000 qm erschlossene Fläche an fünf Alstätter Unternehmen verkauft worden, welche dort in nächster Zeit ihre Bauvorhaben verwirklichen und ca. 50 bis 60 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen wollen. Rat und Verwaltung bemühen sich um den Erwerb weiterer Gewerbegebietsflächen. Rund 6.000 qm erschlossene Fläche stehen im Brinker Esch noch zur Verfügung. Im Baugebiet Bröking II sind noch 12 erschlossene Flächen aus städtischer oder privater Hand zu vergeben. Der Flächennutzungsplan Gerwinghook ist verabschiedet. Bei Bedarf wird der Bebauungsplan erstellt und eine Fläche für 30 Eigenheime erschlossen. Der Radweg entlang der K18 zwischen Alstätte und Lünten soll bis zum Jahresende fertig werden. Die Restarbeiten am Busbahnhof werden im Herbst / Winter durchgeführt. 

Pünktlich ist entsprechend der CDU-Zusage am 01.September mit dem Bau des Multifunktions-Spielfeldes in Sportplatznähe begonnen worden. Bei günstiger Witterung kann es Ende Oktober bespielt werden. Auch der VfB beginnt in den nächsten Tagen mit dem Bau des Rasen-Spielfeldes, welches in Eigenregie mit städtischer finanzieller Unterstürzung und Eigenmitteln erstellt wird. Bei entsprechendem Arbeitsablauf könnte das Spielfeld im Herbst 2009 bespielt werden. 

Zum Schluss informierte der CDU-Vorsitzende die Mitglieder über eine Vielzahl von Terminen, die wegen der bevorstehenden Wahlen in nächster Zeit wahrzunehmen sind.