Schöne Radtour - Regen am Ende

Regen auf den letzten Kilometern der Radtour konnte die Stimmung der Radler der Seniorenunion nicht mehr trüben, hatte sich das Wetter entgegen schlechter Vorhersage doch von radfahrerfreundlicher Seite gezeigt.
Bei bewölktem Himmel, relativer Windstille und angenehmen Temperaturen startete die Truppe unter der Führung von Werner Waldmann und Josef Hintemann am Donnerstag, den 13. Juni 2013, um 9.00 Uhr am Ahauser Finanzamt zu einer gut 40 km langen Tour zunächst nach Wessum, wo noch einige Teilnehmer die insgesamt 21köpfige Gruppe komplettierten. Weiter ging es durch Averesch, das Jammertal, die Wacholderheide und Nork zu den Lüntener Fischteichen mit Halt an der großen Informationstafel und der Aussichtskanzel, wo man einen guten Einblick in Geschichte und heutige Bedeutung dieses Naturschutzgebietes erhielt.

Aus dem Lüntener Gebiet führte der Weg dicht an der deutsch-niederländischen Grenze entlang zum Ammeloer Kring. Hier wurden die Kirche und das Haus Noldes besichtigt und auch die dort gerade laufende Ausstellung über die Hochzeit in früheren Zeiten besucht und das Mittagessen im Hotel-Restaurant "Am Kring" eingenommen.

Von Ammeloe gings nach Köckelwick zum Antoniusheim. Nach einer Führung durch die weitläufige Anlage kehrten die Radler zum Kaffeetrinken in das hauseigene Café ein. Eine weitere Station war dann noch das mit blühenden Seerosen bedeckte Schwatte Gatt.

Von da führte der Weg durch Ottenstein wieder zum Finanzamt nach Ahaus zurück, wo eine bis auf den Regen am Schluss rundum gelungene Fahrt zuende ging.

Schöne Radtour - Regen am Ende