Radtour ins Witte -Venn

Die CDU-Senioren vom Stadtverband Ahaus unternahmen eine ,,Fietsentour” zur Haarmühle und zum anliegenden ,,Witte - Venn.”.
Das Moor und Heidegebiet mit seiner wechselnden Vielfalt war für die Senioren etwas besonderes. Vom kleinsten Lebewesen bis zu den Wildrindern (Schottische Hochlandrinder) gab es mit Fauna und Flora eine Annäherung aus nächster Nähe. Im 17.und 18. Jahrhundert war der durchführende Handelsweg, der Hessenweg, von großer Bedeutung. Der Galgenbülten am Hessenweg war eine Gerichtsstätte und dort wurden die Urteile vollstreckt. An der deutsch- niederländischen der sogenannten grünen Grenze waren die Zöllner auch ,,Kommiesen” genannt, bis weit ins 19. Jahrhundert im Dienst. Viele Jahre gab es zwischen Schmugglern und Ihnen ein Katz und Mausspiel. Der Überlieferung nach waren sie meist harmlos und von vielen ,, Dönkes” begleitet. Ein Pavillon gibt mit seinen Infotafeln einen Überblick der ,,Flamingoroute “, die sehr beliebt ist. Wunderbar gelegen ist die seit 350 Jahr bestehende Wassermühle, die ,, Haarmühle” angetrieben von der Ahauser-Aa die heute Ökostrom liefert. Im Schatten der uralten Bäume war eine Pause angesagt.