CDU Stadtverband Ahaus

Einladung zur Fahrt nach Essen

Die Seniorenunion im CDU-Stadtverband Ahaus lädt ihre Mitglieder und Freunde herzlich ein zum Besuch des Folkwang- Museums und des Gruga-Parks in Essen am Mittwoch, dem 20. August 2014.
Programm:
8.00 Uhr Abfahrt ab Kirmesplatz (Firma Hoge)
10.00 Uhr Führung durch das Folkwang—Museum (1 Std.)
11.30 Uhr Fahrt zum Gruga-Park
16.00 Uhr Rückreise
 
Der wohlhabende Kunsthistoriker Karl Ernst Osthaus sammelte seit der Jahrhundertwende 19/20 Gemälde von heute unschätzbarem Wert. Sein Ziel war es, „der kunstverlassenen Industrie an der Ruhr einen Stützpunkt künstlerischen Lebens zu schaffen". Die Stadt Essen ermöglichte einen hochmodernen Bau für die Museumsbestände, die für einen Kaufpreis von fünfzehn Millionen Mark erworben wurden.
 
Die Gruga, die grosse ruhrländische Gartenausstellung, bietet neben einer Fülle gärtnerischer Anlagen eine Saline und eine Kleinbahn. Diese ermöglicht gehbehinderten Menschen einen guten Überblick über das ganze Areal. Innerhalb der Gruga gibt es ein Restaurant, in dem man a'la carte speisen kann.
 
Teilnehmerbetrag: 24 € (bei 40 Teilnehmern)
Anmeldungen bis zum 7. August bei Franz-Josef Weuthen, Telefon: 02561-5525 oder E-Mail fj-weuthen@ versanet.de