CDU Stadtverband Ahaus

Sommerradtour der Seniorenunion nach Holtwick

Besuch des Generationenparks und der Verdichterstation in Legden

Nach langer Pandemiezeit fand in diesem Jahr wieder die traditionelle Sommerradtour der CDU Seniorenunion Ahaus/Heek/Legden statt. Josef Hintemann und Bruno Wolf hatten die Radtour, die in diesem Jahr nach Holtwick führte, wie immer sehr gut vorbereitet.

Zeelink Großbaustelle - Ferngasleitung VerdichterstationZeelink Großbaustelle - Ferngasleitung Verdichterstation

In Holtwick wurde unter der Leitung vom ehemaligen Vorsitzenden des dortigen Heimatvereins, Karl Wilde, zunächst der Generationenpark besichtigt. Im vergangenen Jahr wurde der Generationenpart nicht nur gut genutzt, er wurde auch ausgebaut. „Trotz der Beschränkungen ist es uns gelungen, ein Sonnensegel im Matschbereich zu bauen'', erklärt er. Auch daher sei der Generationenpark für Familien mit Kindern ein Anziehungspunkt. Aber auch die ältere Generation kommt mit den unterschiedlichen Sportgeräten voll auf ihre Kosten. Der Generationenpark ist im Umfeld des historischen Torhauses für alt und jung angelegt.

Dann ging es weiter zum bekannten ,,Holtwicker Ei'', ein großer eiszeitlicher Findling, dessen Form an ein Ei erinnert. Er wurde vor etwa 200.000 Jahren als sogenanntes der Rollsteinschiebegletschermassen in der Saaleeiszeit aus dem schwedischen Värmland in die Gegend der heutigen Gemeinde Rosendahl transportiert. Sein Gewicht wird auf etwa 30 Tonnen geschätzt und ist das Wahrzeichen von Holtwick, einem Ortsteil von Rosendahl.

Dann führte die Radtour zur Femgas-Verdichterstation nach Legden.Nachdem die Bezirksregierung Münster am 9. August 2021 den Planfeststellungsbeschluss für die Errichtung der ZEELINK Verdichterstation in Legden erteilt hat, sind die ersten Bauarbeiten inzwischen erfolgt.

Herr Andreas Lehmann, Projektleiter der Firma Zeelink, erklärte den Anwesenden die Großbaustelle. Im Mittelpunkt des Interesses standen viele Fragen zum aktuellen Geschehen auf der Baustelle bis hin zur Versorgungslage mit Gas. Die Fertigstellung der Verdichterstation ist für Ende 2023 geplant, die Inbetriebnahme erfolgt im Sommer 2024. Die Rekultivierung der Flächen wird ebenfalls 2024 abgeschlossen.

Abschluss der diesjährigen Radtour war das gemeinsame Kaffeetrinken in der Gaststätte Hermannshöhe in Legden.